Donnerstag, 14. Februar 2013

Gehört: John Grisham - Die Liste

John Grisham - Die Liste
Gelesen von Charles Brauer




Genre: Roman

Erscheinungsdatum: 14. Juni 2007 / Ullstein Hörbuch

Laufzeit: 437 Minuten

Gefunden: 

Geschenkt bekommen.

Klappentext:

Das hatte Willie Traynor sich gänzlich anders vorgestellt. Dank einer Finanzspritze seiner reichen Großmutter war der Bettelstudent über Nacht zum Besitzer der Ford County Times aufgestiegen, einem harmlosen Bezirksblättchen in Clanton, Mississippi. Dessen Nachrichtenwert erschöpfte sich in aller Regel in blumigen Nachrufen auf lokale Verblichene. Als die Times 1970 vor dem Ruin stand, sah sich Willie bereits als neuen Citizen Kane. Und tatsächlich -- kaum 14 Tage nach seinem Amtsantritt wird eine hübsche junge Witwe vor den Augen ihrer Kinder vergewaltigt und brutal ermordet. Die Auflage boomt, denn Danny Padgitt, jüngstes und schwärzestes Schaf einer Schurkenfamilie, die den gesamten County kontrolliert, steht unter Tatverdacht. Jetzt sollte der neue Chefredakteur Sitten und Gebräuche der Südstaaten erst richtig kennen lernen!

Erster Satz:

Nach Jahrzehnten des Missmanagements und der liebevollen Vernachlässigung war die Ford County Times 1970 finanziell am Ende.

Sprecher:

Charles Brauer hat eine angenehme ruhige Stimme, die gut zum Buch passt.

Inhalt:

Willy Traynor übernimmt die Ford County Times. Kurz darauf vergewaltigt und tötet Danny Padgitt eine junge Frau. Willy nutzt die Schlagzeile, um mehr Zeitungen zu verkaufen und hängt sich in den Fall.
Mein erstes Buch von Grisham. Das Hörbuch ist sehr sehr langatmig. Ständig habe ich darauf gewartet, dass etwas passiert. Aber es passierte einfach gar nichts. Die Grundidee war richtig gut, die Umsetzung fand ich jedoch sehr schlecht. Man hätte eine sehr spannende Geschichte rausholen können. Das hat der Autor aber leider nicht getan. Es wurden ständig irgendwelche Lebensumstände von irgendwelchen Personen beschrieben, von deren Kindheit an (teilweise noch von deren Eltern und Großeltern - zum Beispiel die Padgitts) bis zu deren Tod (zum Beispiel der Vorbesitzer der Zeitung). Es fehlt dem Roman an jeglicher Spannung, denn immer wenn Spannung aufkommen könnte, kommt einen neue Personenbeschreibung. Ich konnte mich mit dem Schreibstil des Autoren leider überhaupt nicht anfreunden.


Fazit:

Falls ihr vorhattet, das Buch zu lesen oder das Hörbuch zu hören: lasst es. Ich werde auch kein weiteres Buch von diesem Autoren mehr lesen. Ich vergebe 2 Tulpen, da ich das Hörbuch bis zum Ende gehört habe und weil die Grundidee wirklich gut ist.





Kennt ihr Bücher / Hörbücher von diesem Autoren? Wie fandet ihr sie? 

Liebe Grüße
Eure Dory <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen